Museum | © Bewohnervertretung

Ins Blaue

Caritas Altenheim St. Korbinian Baldham, Baldham, 27.02.2024

Wenn sich „Laien“, also Personen, die nicht aus der Pflege oder Begleitung ältere Menschen kommen, im Caritas Altenheim St. Korbinian bewerben, um sich in irgendeiner Weise zu engagieren, sind sie oft überrascht, dass die Bewohnerinnen und Bewohner das Haus verlassen dürfen. Nicht nur dürfen unsere Bewohnerinnen und Bewohner das Haus verlassen, wir unterstützen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben proaktiv:

Im Februar fliegen die Mitglieder unserer Bewohnervertretung zu einem Besuch nach München ins Lenbachhaus aus. Es war der Wunsch einer der Bewohnerinnen und Mitglied der Bewohnervertretung gewesen, die William Turner Ausstellung zu sehen. Kurzerhand organisiert Alexandra Paoli, stellvertretende Leiterin der Sozialen Begleitung die Expedition. Einen Fahrdienst zum Transport der Rollstuhlfahrer, liebevoll vorbereitete Butterbrezn, Teilchen und Kaffee, von unserem Küchenleiter Admir Cavkusic und schon geht es mit drei Begleitpersonen und fünf Bewohnerinnen und Bewohner auf zur kulturellen Bildung ins Lenbachhaus. Dort wird die Gruppe sehr vertraut empfangen: der Aufzug ist nämlich kaputt, zur Turner-Ausstellung führen diese Tage nur Treppenstufen – ein unüberwindliches Hindernis für unsere Rollstuhlfahrer. Das kennen die acht Personen aus St. Korbinian, diese Erfahrung hatten wir gerade im Dezember im eigenen Haus gehabt, als bei uns im Altenheim der Aufzug für ca. eine Woche stillstand, weil Ersatzteile nicht geliefert werden konnten. Die Enttäuschung dauert aber nicht lang, sehr flexibel entscheiden sich die Ausflüglerinnen und Ausflügler, sich stattdessen die Ausstellung vom Blauen Reiter anzuschauen.

Eineinhalb Stunden bestaunen sie die Kunstwerke von Münter, Mark, Macke und Kandinsky. Zu guter Letzt wird noch ein Blick in die Räumlichkeiten von Lenbach selbst geworfen, bevor die Gruppe pünktlich vom Fahrdienst wieder abgeholt und wohlbehalten und zufrieden nach Baldham gebracht wird. Alle sind sich einig: es war eine schöne Abwechslung, die man gerne wiederholen kann.

von Caritas Altenheim St. Korbinian Baldham

Ansprechpartner/-in